CFD - Glasdrehbank

Hier ergab die Berechnung der Luftströmung unter der Absaugung einer Glasdrehbank, dass diese nicht ausreichend war, um den Schutz eines davorstehenden Arbeiters zu gewährleisten. Unsere Aufgabe war es somit, aufbauend auf unsere Berechnungen die Absaugung neu zu konstruieren, um deren Absaugwirkung zu verbessern ohne dabei zusätzliche Luftmengen abzuziehen.

Das Berechnungsgebiet:

Das Bild zeigt den numerisch modellierten Raum, mit der gelb gefärbten Glasdrehbank, der hellblauen Abzugshaube und den dunkelblauen Rohren des Ventilationssystems.

 

 

Zu sehen sind die gelbe Drehbank, die hellblaue Haube und der kleine braun eingefärbte Brenner in der Mitte des Bildes. Die zu berechnende Strömung ist turbulent, nicht isotherm und von Auftriebskräften beeinflusst.

Die grün eingefärbten Teile stellen die von uns vorgenommenen konstruktiven Änderungen dar: Die vorherige Haube wurde außen mit Blenden versehen, während im Inneren eine neue kleinere Haube angebracht wurde.

Das Bild zeigt Bahnlinien von Glaspartikeln, die im Bereich des Brenners erzeugt werden. Die Bahnlinien sind mit der Strömungsgeschwindigkeit eingefärbt.

Dargestellt sind hier die Vektoren der Strömungsgeschwindigkeit, eingefärbt mit dem Betrag der Geschwindigkeit in einer Schnittebene durch die Haube.